Würzburg Deutscher Fußball-Meister
Der Leistungsvergleich der Priesteramtskandidaten fand zum ersten Mal in seiner Geschichte in der Halle statt. Die Würzburger, die als Vorjahressieger das Turnier austragen durften, wollten vom Wetter unabhängig sein, das 2001 beim Turnier in Freiburg drei Grad Minus beschert hatte. In der Halle des Friedrich-König-Gymnasiums spielten die Teilnehmer im Turniermodus je zweimal zwölf Minuten gegeneinander. Den Anstoß führte Würzburgs Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand aus. Souverän erreichten die Würzburger das Finale, in dem sie auf das Collegium Orientale Eichstätt trafen. Teamchef Thomas Riebel trug zum entscheidenden 4:1 Sieg drei Tore bei und wurde mit insgesamt sechs Treffern Torschützenkönig des Turniers. Abgesehen von einer Zwei-Minuten-Strafe mussten die beiden Unparteiischen Gernot Winter (Großheubach) und Jürgen Pfau (Lindach) selten durchgreifen, da sie mit ihrer konsequenten Haltung auch in hitzigen Phasen stets die Ruhe wahrten.
Auf eine Neuauflage des Turniers in Würzburg freuen sich jetzt schon alle Mannschaften. Besonderes Lob zollten die Gäste dem Rahmenprogramm, das Regens Gerhard Weber und Zeremoniar Simon Mayer mit zahlreichen Helfern auf die Beine gestellt hatten.
Zum Siegerteam gehören Matthias Wolpert, Dieter Hammer (Kapitän), Thomas Riebel (Teamchef), Ninh Duc Nguyen, Marcus Lux, Martin Engert, Matthias Kubatko, Stefan Menz, Duc-Khang Nguyen, Quang-Thanh Nguyen und Christoph Schnellbacher und Michael Kubatko.
(4702/1489; Telefax voraus)