Würzburg (POW) Unter dem Titel „Heilsames Wiederholen – Rituale mit den Kleinsten“ stehen die Fortbildungsveranstaltungen, die das Referat „Junge Frauen und Mütter“ des Katholischen Deutschen Frauenbunds der Diözese Würzburg in Zusammenarbeit mit den Dekanatsfamilienseelsorgern im Frühjahr 2006 anbietet. Eingeladen sind interessierte Eltern sowie Mitglieder und Verantwortliche von Eltern-Kind-Gruppen. Bei den Seminaren erlernen die Teilnehmer kleine Lieder und Spiele, Reime und Wiederholungen, die Kindern Spaß machen und auf wohltuende Weise dazu beitragen, in Familie und Krabbelgruppe Orientierung und Halt zu geben.
Die Termine im Überblick:
Für die Region Hammelburg findet die Fortbildung am Montag, 27. März, von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Oberthulba, Kirchgasse 12, statt. Die Leitung hat Dekanats-Familienseelsorgerin Sabine Mehling-Sitter. Anmeldung unter Telefon 09741/938890.
Interessenten aus der Region Miltenberg sind am Samstag, 1. April, von 14.30 bis 17 Uhr in das Katholische Pfarrheim Röllbach, Deutscher Hof 6, eingeladen. Es referiert Dekanats-Familienseelsorgerin Walburga Ganz, die Leitung hat Margarete Lang-Weber vom Frauenbund. Anmeldung unter Telefon 0931/38665345.
Für die Region Main-Spessart findet das Seminar am Mittwoch, 5. April, von 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrheim zur Heiligen Familie, Bodelschwinghstraße 23, in Karlstadt statt. Es referiert Dekanats-Familienseelsorgerin Edith Fecher unter der Leitung von Margarete Lang-Weber vom Frauenbund. Anmeldung unter Telefon 0931/38665345.
Zur zentralen Fortbildung für die Region Bad Neustadt sind Interessierte am Samstag, 8. April, von 14 bis 17 Uhr in das Kolpingheim Mellrichstadt, Bauerngasse 2, eingeladen. Referentin ist Dekanats-Familienseelsorgerin Evi Warnke, die Leitung hat Sabine Bühner aus Langenleiten. Anmeldung unter Telefon 09701/908132.
Für die Region Schweinfurt und Haßfurt findet die Fortbildung am Montag, 24. April, von 20 bis 21.30 Uhr im Dekanatszentrum Schweinfurt, Schultesstraße 21, statt. Es referiert Dekanats-Familienseelsorgerin Johanna Niklaus, die Leitung hat Angelika Götz aus Röthlein. Anmeldung unter Telefon 09723/2508.
Im Raum Aschaffenburg sind Interessenten am Samstag, 6. Mai, von 14 bis 17 Uhr in das Aschaffenburger Martinushaus in der Treibgasse eingeladen. Referent ist Dekanats-Familienseelsorger Alfred Streib, die Leitung hat Margarete Lang-Weber vom Frauenbund. Anmeldung unter Telefon 0931/38665345.
In der Region Würzburg findet die Fortbildung am Mittwoch, 10. Mai, von 19.30 bis 21 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus, Bahnhofstraße 4, statt. Die Leitung haben die Dekanats-Familienseelsorgerinnen Roswitha Spenkuch und Lucia Lang-Rachor. Anmeldung unter Telefon 0931/309070.
In der Region Bad Kissingen wird das Thema: „Der rote Faden durch die Krabbelgruppe“ am Dienstag, 23. Mai, von 15 bis 17 Uhr im Haus Wirbelwind, Schönbornstraße 16, in Bad Kissingen behandelt. Die Leitung haben Dekanats-Familienseelsorgerin Schwester Monika Edinger und Melanie Mathes aus Burkardroth. Anmeldung unter Telefon 09734/5171 (Helma Kröckel).
(37 Zeilen/1206/0460)